Aktivitäten

Stellenausschreibung Erzieher (m/w/d) in Teilzeit

Erzieher*in oder Kindheitspädagog*in zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht

Die kleine eingruppige Kindertagesstätte Kita Friesenriesen besteht seit 10 Jahren als Elterninitiative. In liebevoller Atmosphäre werden aktuell 20 Kinder im Alter zwischen 10 Monaten und 6 Jahren von drei Fachkräften in Vollzeit und drei Teilzeitkräften betreut. Das pädagogische Konzept orientiert sich am situationsorientierten Ansatz. Die Kita besticht durch ihr großes Außengelände und die schön eingerichteten Räumlichkeiten.

Wir bieten Ihnen: 

  • eine vorerst befristete Stelle (bis zu 30 Wochenstunden/Elternzeitvertretung) mit Aussicht auf Stundenerhöhung und Festanstellung
  • Bezahlung angelehnt an TVöD
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Möglichkeit zur beruflichen Weiterbildung
  • aktive Mitarbeit und Mitbestimmung bei der Gestaltung des Alltags in einer kleinen Einrichtung
  • ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem motivierten Team
  • Finanzielle Beteiligung beim Bezug eines Jobtickets für den öffentlichen Nahverkehr

Wir erwarten von Ihnen: 

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in, ein Studium der Kindheitspädagogik mit staatlicher Anerkennung oder vergleichbare Ausbildung
  • Begeisterung für die Arbeit mit Kindern
  • Kreativität und Flexibilität sowie eigenverantwortliches, motiviertes Handeln
  • Freude an der Arbeit im Team
  • bereichernde Schwerpunkte und Interessen

Über Ihre schriftliche Bewerbung per E-Mail freuen wir uns sehr. Gerne können Sie uns Ihre Bewerbung auch per Post zuschicken, dabei schließen wir jedoch die Rücksendung der Unterlagen aus. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zu Händen von Charlotte Dormann an leitung@friesenriesen.de.

Kita Friesenriesen
Da simmer dabei Kita e.V.
Charlotte Dormann
Friesenstraße 20
50670 Köln
Telefon +49 0221 29877027
leitung@friesenriesen.de

Alle Kitaplätze vergeben

Liebe Eltern,

für das kommende Kitajahr 2022/2023 sind alle Kitaplätze vergeben.

Ausflug zum Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr haben endlich alle Friesenriesen wieder zusammen einen Advenz-Ausflug gemacht. Zuerst haben die Kinder die gesammelten Friesenriesen-Spenden für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ im Pulmann Hotel  abgegeben. Im Anschluss ging es weiter zum Weihnachtsmarkt. Welch ein Spaß – die Kinder haben zwei Fahrten auf dem Karussell geschenkt bekommen – und das Glück war weiter auf der Seite der Kinder: alle haben an einem Süßwarenstand 20 Nikolaustüten mit Weihnachtsleckereien geschenkt bekommen. Eine frohe Vorweihnachtszeit wünschen alle Friesenriesen.

 

Durch die Straße auf und nieder leuchten die Laternen wieder…

Dieses Jahr durfte unser Sankt Martins Umzug durch das Friesenviertel wieder stattfinden – welch eine Freude. Und zum ersten Mal war der Musikzug Köln Neubrück e.V. dabei, der unseren Umzug noch unvergesslicher gemacht hat! Die kleinen Friesenriesen haben mit ihrem tollen Gesang und den bunten Laternen die Nachbarn erfreut und haben sich nachher zur Belohnung am Martinsfeuer gewärmt, während Sie der Geschichte von Sankt Martin zusehen durften. Zum Abschluss wurde der Weckmann geteilt, ganz im Sinne von Sankt Martin.

Kitaübernachtung 2021

Im Sommer dieses Jahres konnte die heißgeliebte Übernachtungsparty wieder stattfinden – mit Schnitzeljagd, Stockbrot grillen, Popcorn und Pizza im Garten, Taschenlampenparty … und natürlich wenig Schlaf. 🙂

Ein Highlight für unsere großen Friesenriesen!

Bleibt gesund!

Kölle Alaaf!!!!

Auc in diesem Jahr gab es wieder eine große Karnevalsfeier bei den FriesenRiesen, mit Ninjas, Prinzessinnen, Dinosauriern, Vampiren und vielen, lustigen Spielen.

Es war ein toller Tag! Aber seht selbst… 🥳 ALAAF!!

Eine Socke für Karl!

Vielen an alle Spender*innen für Karl! Er wird seinen Therapiehund dank der vielen großzügigen Menschen bekommen können.

Wenn ihr noch spenden wolltet, tut es doch gerne auch für ein anderes Kind – leider steht Karl mit seinem Schicksal ja nicht alleine da.

https://www.bunterkreis.de/…/internationaler-kinderkrebstag…

Wir FriesenRiesen halten zusammen – Eine Socke für Karl!

**Bitte teilen**

Einer unserer ersten FriesenRiesen war Karl. Bei den FriesenRiesen war Karl gerne mit seinen Freunden zusammen, immer in Bewegung und zu einem Scherz aufgelegt – er war ein wunderbarer, fröhlicher, mutiger kleiner Junge – und sehr, sehr sportlich.

Inzwischen ist Karl 9 Jahre alt und ein fleißiger Schüler und begeisterter und sehr talentierter Sportler, der nie stillsitzt. Im vergangenen Sommer änderte sich sein Leben aber schlagartig – Karl hat Krebs.

Nach einer lebensrettenden Operation hat sich Karls Leben nun völlig verändert – der sportliche Karl kann sich nicht mehr so bewegen wie früher und hat seinen Optimismus verloren. Um Karl einen Weg zurück in ein aktives, fröhliches Leben zu ermöglichen, möchte Karls Familie den American Shepherd Socke zu einem Therapiehund ausbilden lassen.

Doch hierfür braucht die Familie Hilfe. Und weil wir FriesenRiesen zusammenhalten, möchten auch wir helfen, indem wir seine Geschichte mit Euch teilen – je mehr Menschen helfen, desto eher kann Karls Familie das Vorhaben verwirklichen und ihm helfen, seine Lebensfreude und Beweglichkeit zurückzugewinnen. Hier ist Karls ganze Geschichte:

https://www.bunterkreis.de/karl.html?neues-spendenformular-2502/spende

Teilt diesen Beitrag, spendet gerne und lasst ein paar liebe Worte da. Vielen Dank!

Die FriesenRiesen auf Achse!

Die großen FriesenRiesen hatten einen aufregenden und tollen Tag am Flughafen KölnBonn… vielen Dank an das Besucherteam!  

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus…

…wieder gehst Du von Haus zu Haus. Alle Kinder lieben Dich, warten schon und freuen sich…

Mit einem Nikolausfrühstück sind die Friesenriesen in den Tag gestartet und haben am Nachmittag mit ihren Eltern auf den Nikolaus gewartet.  Ob er kam…? Schaut selbst!

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

Es wird besinnlich bei den kleinen Friesenriesen… Alle freuen sich schon sehr auf Weihnachten und sind ganz aufgeregt. Mit einem selbst gebastelten Adventskalender und vielen schönen Aktivitäten wird die Wartezeit verkürzt und die Kinderaugen zum Leuchten gebracht.

Der Adventskalender

Beim Adventskranz basteln

Beim Basteln im Seniorenheim

Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

 

Sponsoring

Noch mehr Unterstützung für die Friesenriesen!
Wir danken der Sprachschule Bénédict für die Spende!

Platz schaffen mit Herz

Bei der tollen Aktion „Platz schaffen mit Herz“ haben die Friesenriesen, unsere Familien und Freunde insgesamt 121 Kartons mit gebrauchter Kleidung und Schuhen gespendet, die nun ein zweites Leben bekommen werden. Wir freuen uns sehr, dass wir das zusammen geschafft haben. 🙂

Besuch im Altenheim

Schon zum zweiten Mal waren die Friesenriesen heute im Altenheim St. Georg. 🙂 Dort haben wir Groß und Klein mit einem Schwungtuch begeistert.

 

Unser Turnraum

Unsere Kinder turnen nun immer Donnerstags in unserem tollen neuen Turnraum – es werden Brücken gebaut, Berge erklommen und Flüsse überquert… Und auch außerhalb der Turnzeiten mit Semir wird der Raum gerne genutzt. 🙂

 

Sankt Martin bei den FriesenRiesen

Dieses Jahr haben wir für unsere Laternen Stöcke im Stadtgarten gesammelt, angemalt und dann als Stab für unsere selbstgebastelten Laternen benutzt. Die Kinder waren begeistert… und unser Sankt Martin sicher auch.

Sponsoring

Ein riesiges Dankeschön an unsere Großspenderin, die Volksbank Köln Bonn eG. Nur mit ihrer Hilfe sind wir unserem sehnsüchtig erwarteten Klettergerüst ein großes Stück näher gekommen!

Platz schaffen mit Herz – wir sammeln Kleiderspenden!

Unsere ein- bis sechsjährigen Friesenriesen wünschen sich ein Klettergerüst für unser Außengelände zum Turnen, Toben, Herumtollen und Spaß haben. Das angestrebte Gerüst kostet über 8.000 Euro. Mit der Volksbank Köln Bonn haben wir eine Großspenderin gewonnen, die den Löwenanteil unseres Klettergerüsts finanzieren will. Darüber sind wir sehr glücklich. Allerdings fehlen uns noch rund 1.500 Euro für die Anlieferung und den Aufbau, damit wir unser Vorhaben realisieren können. 

Die Organisation „Platz schaffen mit Herz gibt u.a. aussortierter Kleidung eine neue Funktion. Der Großteil der gespendeten Kleidung findet neue Besitzer auf der ganzen Welt. Was nicht weitergetragen werden kann, landet nicht im Abfall, sondern wird dem Recyclingkreislauf zugeführt, wodurch neue Produkte entstehen. Und mit jeder Paketspende an Platz schaffen mit Herz unterstützt du gemeinnützige Organisationen und Projekte. In diesem Fall hoffentlich die Friesenriesen

Aktuell sammelt „Platz schaffen mit Herz“ Kleidung bis zum 15. Oktober. Angenommen werden 

  • Damen-, Herren- und Kinderbekleidung jeglicher Art 
  • Schuhe  
  • Kuscheltiere (keine Übergröße) 
  • ausrangierte Feder- oder Daunendecken und Kissen (keine Kunstfasern) 

Gut ist, wenn die Sachen sauber und unbeschädigt sind, grundsätzlich kannst du aber auch beschädigte oder unbrauchbare Kleidung in dein Paket legen, damit sie in den Recycling-Kreislauf eingebracht werden können.  

Wie funktioniert das – Schritt für Schritt:   

  • Packe ein Paket von mindestens 5 kg  
  • Erstelle auf der Homepage von „Platz schaffen mit Herz“ einen Paketschein für jedes Paket (als Code fürs Smartphone oder zum Ausdrucken) – WICHTIG: gib unbedingt Deine Emailadresse an 
  • Schicke dein Paket kostenlos in einem Hermes-Shop ab, Shops in Deiner Nähe findest Du hier. 
  • Nach Eingang des Pakets erhältst Du einen Voting-Code per Email 
  • Stimme über den Voting-Code für die Friesenriesen 

Wir sind registriert unter „Kita Friesenriesen und werden als eine von vielen gemeinnützigen Organisationen gelistet. Die Vereine mit den meisten Stimmen gewinnen die Geldpreise in Höhe von 500 – 3.500€.

Die FAQs findet ihr hier. 

Die Kinder sagen vielen Dank für Eure Unterstützung! 

 

Ein toller Tag im Rheinpark und eine Fahrt mit der Kleinbahn!

Sponsoring

Noch mehr Unterstützung aus der Nachbarschaft.
Wir danken dem Reiseland Reisebüro für die Spende!

Waldwoche bei den Friesenriesen …

Die Vorschulkinder backen Pizza … mhhhh lecker!

 

Die Friesenriesen im Kölner Zoo!

Das Frühlingsfest war ein voller Erfolg!

Sponsoring

Und noch mehr gute Neuigkeiten: Wir freuen uns über die Spende des Bestattungshaus Christoph Kuckelkorn

Sponsoring

Der erste Beitrag zum Klettergerüst.
Wir danken Heising & Adelmann und der H&A Tagesbar für Ihre Spende!

       

Dinoparty: Karneval bei den Friesenriesen!

Es hat geschneit … Winterspaß bei den Friesenriesen!

Die FriesenRiesen sind zurück und wünschen allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

Ein Ausflug auf den Weihnachtsmarkt!

Heute Nachmittag war endlich der Nikolaus da!

Adventszeit bei den FriesenRiesen – heute haben wir die vierte Eisscholle, von den Weihnachtspinguinen geöffnet!

Sankt Martin: Rote, gelbe, grüne, blaue … lieber Martin komm und schaue!

Insekten hautnah erleben! Die FriesenRiesen haben die Imkerin vom EHRENFELDER HONIG besucht und tolle Sachen gesehen und erlebt … Vielen Dank!

Die FriesenRiesen besuchen immer gerne den Dom …

Die Vorschulkinder backen Pflaumenkuchen … mhhhh

Insektenprojekt bei den FriesenRiesen 🦋🐝🐜🐛 wir starten mit den Schmetterlingen … die Raupen sind angekommen …🦋🎉

🎵Ciao,es war schön Euch hier zu sehen , doch einmal kommt die Zeit zum Auseinandergehen🎵 (Fredrik Vahle) Wir wünschen unseren diesjährigen FriesenRiesen Vorschulkindern einen tollen Schulstart und alles Liebe&Gute für Ihre Zukunft ❤️

Abkühlung muss sein 💦

Gartenarbeit bei den FriesenRiesen

Ostern kann kommen

Die FriesenRiesen besuchen den neuen Spielplatz im Grüngürtel

Auf der Suche nach den Heinzelmännchen von Köln…

Spaziergang durch unser Veedel

Die FriesenRiesen feiern Karneval

Wir führen unseren neuen Malort nach Arno Stern ein

Eine Flaschenpost geht auf Reise…

Besuch des Weihnachtsmarktes

In der Weihnachtsbäckerei

Kitajahr 2022/2023 – alle Plätze belegt

Liebe Eltern,

für das kommende Kitajahr 2022/2023 sind alle Plätze belegt.